Über

Mit über 40 Jahren, die sich auf die Entwicklung und Herstellung von Heißfolien- und Thermotransfer-Überdrucksystemen spezialisiert haben, konzentriert sich Open Date weiterhin auf das, was es am besten kann. Wir bieten keine Überdrucksysteme als Teil einer größeren Produktpalette an - sie sind unsere NUR Produktpalette.

DIE FRÜHEN JAHRE
1974 bis 1989

1974 wurde Open Date Equipment Limited gegründet, um die Nachfrage nach hochwertigen Codierungs- und Kennzeichnungsgeräten mit seinem ersten Produkt, dem Mag-Load Hot Foil Drucker, zu erfüllen, der im Mai auf den Markt kam. Nach erfolgreichem Start wurde 1978 das nächste Produkt, der Modell 5000 Heißfoliendrucker mit einem Druckbereich von 100 x 50 mm (4 x 2") eingeführt und bietet Kunden die Möglichkeit, einfache Logos und Zutaten sowie Datums- und Chargencodes zu drucken.

 

1982 wurden die Vermögenswerte eines Lichttechnik-Unternehmens gekauft und Open Date zog in ihre Räumlichkeiten im Südwesten Londons. Seit dieser Zeit hat Open Date die meisten Komponenten hergestellt, die für den Bau von Druckern und Nebenprodukten erforderlich sind. Der Printmaster 400 High Speed Hot Foil Coder wurde 1985 mit vielen technischen Fortschritten auf den Markt gebracht, darunter alle Edelstahl-Luftmotoren und einzigartige Folienmagazine-Verriegelungsmechanismus.

 

Jetzt stark die Entwicklung unserer Produkte durch die Kundennachfrage in den folgenden Jahren ausgelöst produziert neue Geräte in schneller Folge. Die Printmaster 1000, eine höherspezifikationsweise Version der Printmaster 400, mit 305m (1000 ft) Folienkapazität und Standard-End-of-Folienalarm wurde 1986 eingeführt. Um die spezifischen Anforderungen eines Kunden an eine mehrspurige Codierung zu erfüllen, wurde der Modell 5000S Heißfoliendrucker, eine erweiterte Version des Model 5000, 1987 produziert und schnell in das Open Date-Sortiment aufgenommen sowie ein Diskreter Marker, ein Online-Prägegeber Mit dem Druckmotor des Printmaster. In diesem Jahr wurde auch Open Date France eröffnet, um einen bereits gesunden Exportmarkt zu unterstützen.

 

Den Abschluss des Jahrzehnts bildete der Printmaster S, eine Ultra-High-Speed-Version des Printmaster 1000 und der Sprint Hot Foil Drucker, eine nicht kassettenweise Weiterentwicklung der wieder beliebten Printmaster 1000, mit zwei Neuheiten.

DIE WACHSTUMSJAHRE
1990 bis 1999

Wenn die ersten Jahre durch die Entwicklung und Entwicklung neuer Geräte etwas zu gehen waren, war der Schlüssel für das Wachstum von Open Date. Zu Beginn des Jahrzehnts wurden drei Heißfoliendrucker in sernierte, der Model 5000SP, ein großflächigen Heißfoliendrucker 1990, der Sprint Major, ein kompakter 100 x 50mm, der das Modell 5000 1991 ablöste, und der Eurocode 150 1992. Der Eurocode 150 war ein völlig neuer Hot Foil Coder, als er auf den Markt kam und hat sich zu unserem erfolgreichsten Produkt gemacht. Mit unserem erweiterten Angebot an Online-Druckern und Codern lockte 1992 auch unser erster eigenständiger Vollautomatischer Karton-Overprinter.

 

Open Date Germany wurde 1993 eröffnet, um den Anforderungen eines bereits etablierten Marktes gerecht zu werden und neue Möglichkeiten im Ostblock zu nutzen, und im darauffolgenden Jahr wurde Open Date Systems Inc. in den USA gegründet, um von Standorten in New Hampshire aus zu arbeiten. Im selben Jahr 1994 wurde der Eurocode 300 eingeführt, eine große Folienkapazität der 150.

 

Der erste Online-Thermotransferdrucker von Open Date, der Thermocode 5775, wurde 1995 auf der PPMA vorgestellt, gefolgt von einer auf Kundenwunsch gestellten Version, dem Thermocode S, im Jahr 1996. Im selben Jahr wurde auch die technische Abteilung von Open Date in Büros in Potters Bar, Hertfordshire, umgezogen. 

 

Eine neue Version des Sprint Major, der Sprint 100 Hot Foil Drucker, der eine vergrößerte Version war, wurde 1998 auf den Markt gebracht.

 

Zum Abschluss des 20. Jahrhunderts feierte Open Date 1999 sein 25-jähriges Bestehen der Herstellung hochwertiger Verpackungsüberdrucker. Der Beginn eines neuen Kapitels stand kurz bevor.

Ein WIRKLICH GLOBAL UNTERNEHMEN
2000 bis 2011

Während die Welt im Jahr 2000 mit dem Hype des Millennium Bug starr stand und seine Wirkung, die uns allen gesagt wurde, war im Begriff zu geschehen Open Date war voran mit seinen Fortschritten auf dem Markt. Um unseren weiteren Ausbau aufrecht zu erhalten, ist Open Date in neue Räumlichkeiten in Mitcham, Surrey, um die für Fertigung und Verwaltung zur Verfügung stehenden Flächen mehr als zu verdreifachen.

 

Die ersten Einführungen im 21. Jahrhundert erfolgte 2001 mit dem Thermocode 2, einer Reihe von sechs Thermo Transfer-Druckern. Zwei weitere Continuous Thermal Transfer Printers wurden 2002 schnell auf den Markt gebracht, der 53c und der 107c - was einen wesentlich schnelleren Produktfluss zum Drucken ermöglichte, durch den Einsatz von kontinuierlicher Bewegung anstelle eines Stop-and-Druck-Prozesses. In diesem Jahr brachte Open Date auch den Thermocode E auf den Markt, der den Bedürfnissen von KMU gerecht wurde, einem Bereich, in dem immer mehr florierende Unternehmen entstanden. Während dieses arbeitsreichen Jahres 2002 zog die Abteilung für Technische und Ausbildung von Open Date in neue größere Büros in Letchworth, Hertfordshire und neue Agenten wurden in China, Italien, Korea und den Niederlanden angekündigt. Anfang 2003 wurden weitere Agenten in Spanien und Ägypten angekündigt.

 

Leider verstarb 2004 der Gründer von Open Date, Ian Clatworthy, am 3. Juli und überließ das Unternehmen seinem Management-Team.

 

Die Erweiterung von Open Date ging weiter. Neue Agenten angekündigt in Südafrika, Israel, Iran, Neuseeland, Serbien und Thailand für das spätere Ende 2004 und Algerien, Costa Rica, Estland, Lettland, Litauen, Griechenland, Guatalama, Honduras, Indonesien, Morroco, Polen, Portugal, Rumänien, Salvador und Saudi Arabien kam 2005. Eine wirklich globale Vertretung für Open Date wurde nun bewirtet.

 

Der Digi 3 Coder wurde 2005 mit einem neuen Heißfoliendrucker auf den Markt gebracht.

EIN NEUES KAPITEL
2006 dis PRÄSENT

Die häufigste Anwendung für einen Online-Thermotransferdrucker ist das Drucken oder Codieren auf einer Webseite, einem Etikett oder einem anderen Artikel, der stationär ist. Dies wird als intermittierend bezeichnet. Sie eignen sich für Verpackungen, Etikettierungen und andere Maschinen, bei denen das zu bedruckende Bahnmaterial oder das zu druckende Artikel einmal pro Maschinenzyklus aufhört. Intermittierende Drucker drucken während dieser Stoppzeit.

  • Facebook - White Circle
  • Twitter - White Circle
  • LinkedIn - White Circle
  • YouTube - White Circle

ABOUT

With over 40 years specialising in the design and manufacture of Hot Foil and Thermal Transfer overprinting systems, Open Date remains focused on what it does best. We don't offer overprinting systems as part of a larger range of products - they are our ONLY range of products.

THE EARLY YEARS
1974 to 1989

In 1974 Open Date Equipment Limited was formed to meet the demand for quality coding and marking equipment with its first product, the Mag-Load Hot Foil printer, which was launched in May. After a successful start the next product, the Model 5000 Hot Foil printer, with a 100 x 50mm (4" x 2") print area was introduced in 1978 offering customers the ability to print simple logos and ingredients as well as date and batch codes.

In 1982 the assets of a light engineering company were purchased, and Open Date moved into their premises in South West London. From this time, Open Date have manufactured the majority of the components required to build printers and ancillary items. The Printmaster 400 High Speed Hot Foil coder was launched in 1985 featuring many technical advances including all stainless-steel air motor and unique foil magazine locking mechanism.

Now heavily developing our products sparked by customer demand the following years produced new equipment in quick succession. The Printmaster 1000, a higher specification version of the Printmaster 400, with 305m (1000 ft) foil capacity and standard end of foil alarm was introduced in 1986. To meet one customer's specific requirement for multi-lane coding, the Model 5000S Hot Foil printer, an extended version of the Model 5000 was produced in 1987 and swiftly added to Open Date's product range as well as a Discreet Marker, an on-line deboss coder utilising the Printmaster's air motor. This year also saw Open Date France open in order to support an already healthy export market.

Finishing off the decade was two new in product launches in 1989, the Printmaster S, an ultra-high-speed version of the Printmaster 1000 and the Sprint Hot Foil printer, a non-cassette evolution of the again popular Printmaster 1000.

THE GROWTH YEARS
1990 to 1999

If the initial years were anything to go by evolving and developing new equipment was key to Open Date's growth. The start of the decade saw three Hot Foil printers added to the range, the Model 5000SP, a large area Hot Foil printer in 1990, the Sprint Major, a compact 100 x 50mm superseding the Model 5000 in 1991 and the Eurocode 150 in 1992. The Eurocode 150 was a totally new Hot Foil coder when it was released to the market and has gone on to be our most successful product. In adding to our expanding range of on-line printers and coders 1992 also beckoned in our first standalone Fully Automatic Carton Overprinter.

Open Date Germany was opened in 1993 to meet the demands of an already established market and to target new opportunities in the Eastern Bloc and the following year Open Date Systems Inc. was formed in the USA working from premises in New Hampshire. That same year in 1994, the Eurocode 300, a large foil capacity version of the 150 was introduced.

Open Date's first on-line Thermal Transfer printer, the Thermocode 5775, was unveiled at the PPMA show during 1995 followed by an upgraded version due to customer demands, the Thermocode S, in 1996. That same year also saw Open Date's Technical Department move into offices in Potters Bar, Hertfordshire. 

A new version of the Sprint Major, the Sprint 100 Hot Foil printer, which was an enlarged version was launched in 1998.

Finally, to wrap up the 20th Century, Open Date celebrated 25 years of producing high quality packaging overprinters in 1999. The dawn of a new chapter was just about to begin.

A TRULY GLOBAL COMPANY
2000 to 2011

Whilst the world stood rigid in 2000 with the hype of the Millennium Bug and its effect we were all being told was about to happen Open Date was forging ahead with its advances on the market. In order to maintain our continued expansion Open Date moved to new premises in Mitcham, Surrey, more than trebling the space available for manufacturing and administration.

Its first introductions in the 21st Century came in 2001 with the Thermocode 2, a range of six Thermal Transfer printers. A further two Continuous Thermal Transfer Printers were launched swiftly after in 2002, the 53c and the 107c - allowing a much faster flow of product to print, through the use of continuous motion, rather than a stop and print process. This year Open Date also brought the Thermocode E to the market meeting the needs of SMEs, an area where more and more thriving businesses were emerging. During this busy year in 2002 Open Date's Technical and Training Department moved into new larger offices in Letchworth, Hertfordshire and new agents were announced in China, Italy, Korea and the Netherlands. More agents were announced at the beginning of 2003 in Spain and Egypt.

Sadly in 2004, the founder of Open Date, Ian Clatworthy passed away on 3rd July, leaving the business the business to its management team.

 

The expansion of Open Date continued. New agents announced in South Africa, Israel, Iran, New Zealand, Serbia and Thailand for the later end of 2004 and Algeria, Costa Rica, Estonia, Latvia, Lithuania, Greece, Guatalama, Honduras, Indonesia, Morroco, Poland, Portugal, Romania, Salvador and Saudi Arabia came in 2005. A truly global representation for Open Date was now catered for.

The Digi 3 Coder a new Hot Foil printer was launched in 2005.

A NEW CHAPTER
2006 to PRESENT

The most common application for an on-line thermal transfer printer is to print or code on to a web, label or other item that is stationary. This is referred to as intermittent. They are suited to packaging, labelling and other machinery where the web material or item to be printed stops once per machine cycle. Intermittent printers print during this stop time.